Impressum Anmeldung Kontakt Datenschutzerklärung Banner

Beispiele umgesetzter Projekte aus Gladbach gewinnt

Sie befinden sich hier: Vereinbarungen

Beispiele umgesetzter Projekte aus Gladbach Gewinnt 2018:

Sandpendel für Harmonie und Entspannung

Sozusagen als Weihnachtsgeschenk hat das Caritaszentrum Rheydt  von der Schreinerei Heyer eine Sandpendelkiste erhalten.

Beim Sandpendeln können die Bewohner ein Pendel anstoßen und es in Schwung bringen.
Dabei erzeugt es sichtbare Linien im Quarzsand und es entstehen Bilder, die mit Mandalas zu vergleichen sind.
Es ist schön für die Bewohner zu sehen welche harmonischen Bilder sie durch ihren eigenen Antrieb erschaffen.
Schenkt man dem Pendel in seinem Schwingen und dem in den Sand gezeichneten Bild seine Aufmerksamkeit, hat es eine beruhigende und entspannende Wirkung.

Als Dankeschön erhalten die Mitarbeiter der Firma Heyer mit von den Bewohnern selbstgebackenen Nussecken.

Ein herzliches Dankeschön an die Schreinerei Heyer und vor allem an Peter Metzen, der die Pendelkiste entworfen und an Schreinermeiste Lukas Hansen der sie gebaut hat.

Hausausflug nach Venlo

Am Mittwoch, den 07.11.2018, fand der 4. Markplatz Gladbach gewinnt statt, bei dem sich gemeinnützige Organisationen und Wirtschaftsunternehmen im TIG Theater im Gründungshaus in Eicken zu einem ungewöhnlichen Event trafen: eine "Börse der Guten Geschäfte", bei der alles gehandelt werden durfte -  außer Geld. Vielmehr vereinbarten die anwesenden Akteure Projekte und Aktivitäten, die anschließend gemeinsam verwirklicht werden.
Wir konnten bei diesem Event eine Engagementvereinbarung mit dem Busunternehmen Haupts ergattern. Das Tauschgeschäft bestand darin, dass wir dem Busunternehmen Haupts eine Fotobox zum Mitarbeiterfest zur Verfügung stellten und dazu uns im Gegenzug ein Bustransfer zu einem Ort in der Umgebung, mit Hin- und Rückfahrt ermöglicht wurde. 

Gemeinsam mit Herrn Haupts Senior und Herrn Haupts Junior entschieden wir uns, Venlo als Ziel anzusteuern.
Am 17. Juli 2019 war es dann soweit. Haupts hatte sogar, weil sie diesen selbst nicht im Fuhrparkt hatten, von NEW einen Niederflurbus ausgeliehen.
Und mit diesem starteten wir um 10.00 Uhr mit 40 Personen (Bewohner/innen, Ehrenamtler/innen und Mitarbeiter/innen) bei schönstem Sommerwetter Richtung Venlo.
Unsere Pflegemitarbeiterinnen, die uns unterstützend zur Seite gestanden haben, erlebten unsere Bewohner/innen einmal von einer ganz anderen Seite.
In Venlo angekommen, gab es zum Mittagessen traditionell Fritten und Frikandeln. So gestärkt ging es über den Wochenmarkt, wo es für unserer Bewohner viele Gelegenheiten gab ein paar Kleinigkeiten einzukaufen.
Nach einem leckeren Eis in einem schnuckeligen Eiscafé, ging es über die Fußgängerzone Richtung Bushalteplatz, wo uns Firma Haupts wieder nach Hause zum Caritaszentrum Rheydt brachte.
Wir bedanken uns aufs herzlichste bei der Firma Haupts für diesen wunderschönen Ausflug!

Ein Ausflug in die Vergangenheit - eine Internetreise

Herr Köhler hat 1951 seine Heimatstadt Zerbst im Kreis Magdeburg verlassen.
Seitdem war er nie wieder in seiner Geburtsstadt.
In diesem Jahr konnte er eine Internetreise dorthin unternehmen und so die Orte besuchen, in denen er groß
geworden ist, die er seit seiner Ausreise aus der damaligen DDR nicht mehr gesehen hat.
Günter Köhler ist 85 Jahre und lebt seit drei Jahren im Caritaszentrum in Rheydt.
Zusammen mit Angela Bähren und Michael Benten von der Firma Megabit in Mönchengladbach, die die Reise vorbereitet  haben, mit  seiner Lebensgefährtin und mit Bernadette Engel vom Sozialen Dienst begibt er sich auf die Reise.

Im Vorfeld erzählte Herr Köhler, welche Orte seiner Geburtsstadt er gerne einmal besuchen würde. Angefangen von seiner Schule, über das Schloss, bis hin zu der Eisen- und Maschinenfabrik in der er seine Lehre zum Former und Gießer  absolviert hat. Bilder von der Zeit, als er noch dort gelebt hat, und Bilder die zeigen wie diese Orte heute aussehen, interessieren ihn. Auch seine Lebensgefährtin war begeistert: „So kann ich auch einmal die Stadt kennenlernen aus der mein Mann stammt.“ 

Zum vereinbarten Termin setzte man sich zusammen und konnte über Beamer und Leinwand die von Herrn Benten und Frau Bähren recherchierten  Bilder, Berichte und Filmausschnitte sehen.  Herr Köhler konnte genau die Wege beschreiben, die er zurückgelegt hatte, zur Schule und wohin er unterwegs war, wenn er zum Beispiel  durch das Stadttor von Zerbst unterwegs war. So manches aus seiner Kinder und Jugendzeit kam in Erinnerung „Da kommen Dinge wieder in Erinnerung, an die ich schon lange nicht mehr gedacht habe.“

Auch Erinnerungen an den Krieg, wie er als zehnjähriger aus dem Schützengraben mit einer Gruppe aus Kindern- und Jugendlichen in seine Stadt über die Elbbrücke wollte und von SS-Soldaten aufgehalten wurde und zur Rückkehr aufgefordert wurde. „Hätten uns andere Soldaten nicht geholfen wären wir wahrscheinlich nicht lebend davon gekommen.“ Herr Köhler muss sich bei der Erinnerung daran einige Tränen aus den Augen wischen. Im Gespräch und Erzählen konnte man  viel über die Biografie von Herrn Köhler erfahren. Dinge, über die  vor der Internetreise noch nichts bekannt war. Zum Ende bedankte sich Herr Köhler  mehrmals für die Reise und sagte: „ Da komme ich nicht mehr hin, dass ist zu anstrengend für mich , umso schöner ist es diese Orte wieder gesehen zu haben.“

Eine virtuelle Reise durchs Leben

Josef Sigg (85) besuchte sein Heimatdorf via Internet

Mönchengladbach, 16.07.2019. Das Internet macht’s möglich: Im Caritaszentrum Rheydt ging Bewohner Josef Sigg auf eine virtuelle Erinnerungsreise durch sein Leben. Gerade demente Menschen profitieren von der modernen Technik.

Lars Zachowski gibt einen Suchbegriff bei Google ein, klickt ein paarmal mit der Maus an seinem Notebook, dann wirft der Beamer ein Satellitenbild an die Wand. Sehr deutlich sind ein paar Häuser und Höfe zu erkennen, inmitten von Grünflächen und Feldern. Josef Sigg deutet lächelnd auf die Aufnahme: „Da bin ich geboren, in Adriatsweiler, auf einem kleinen Bauernhof“, ruft er aufgeregt. Er hält kurz inne. „Mein Gott, ist das lange her“, sagt er dann.

Josef Sigg ist 85 und lebt im Caritaszentrum Rheydt. Mit 19 ist er nach Mönchengladbach gekommen, 1953 war das. Zuvor hatte er in Adriatsweiler, einem Ortsteil der damaligen Gemeinde Großschönach in der Nähe des Bodensees, seine Gesellenprüfung als Zimmermann gemacht. „Wir waren fünf Kinder zu Hause, da wurde es auf unserem kleinen Bauernhof mit ein paar Hühnern, Kühen und Feldern zu eng“, berichtet er. Und da eine Tante im Mönchengladbacher Kamillianer-Krankenhaus als Nonne arbeitete, entschied er sich für die Stadt am Niederrhein.

Jetzt sitzt er gemeinsam mit Lars Zachowski und Bernadette Engel vom Sozialen Dienst des Caritaszentrums Rheydt in einem Besprechungsraum der Einrichtung und unternimmt eine virtuelle Reise durch sein Leben. Zachowski (51), Inhaber der Kommunikationsagentur Phosphon, hatte die ungewöhnliche Aktion während des Mönchengladbacher Marktplatzes „Gladbach gewinnt“ der Katholischen Liga im vergangenen Herbst vereinbart. Vor dem Treffen mit Josef Sigg hat er sich einige Details aus dessen Biografie geben lassen und im Netz recherchiert, beispielsweise im Landesarchiv Baden-Württemberg oder bei Google Maps.

Dabei ist er auch auf den traditionellen Eulogiusritt gestoßen, eine bis heute jährlich in Josef Siggs Heimatgemeinde stattfindende Reitprozession zu Ehren des Namenspatrons der Pfarrkirche. Und eine Veranstaltung, die den Senior sehr bewegt. Er schaut lange auf die Fotos, die Lars Zachowski im Internet gefunden hat. Dann erzählt er: „Das war immer ein wunderbares Bild, wenn die Reiter mit den Pferden und der Musik den Hügel herunterkamen. Wenn sie abstiegen und zum Gottesdienst in die Kirche gingen, durften wir Kinder die Pferde halten und bekamen ein kleines Taschengeld.“ Dann fällt ihm noch ein Detail ein: „Der Pastor ritt immer mit.“

Lang ist’s her, doch Josef Sigg hat die Ereignisse aus seiner Kindheit und Jugend noch sehr präsent. Jeden Morgen musste er zwei Kilometer zu Fuß zur Volksschule gehen: „Da gab’s keinen Schulbus. Schlimm war der Winter, wenn der Schnee anderthalb Meter hoch lag.“ Später lernte er am Niederrhein seine Frau kennen, die vor einiger Zeit verstorben ist. Eine der beiden Töchter wohnt in Mönchengladbach. Seine Eltern und sein drei Jahre älterer Bruder leben nicht mehr, der kleine Bauernhof ist längst verkauft. „Da komme ich nicht mehr hin“, sagt der 85-Jährige. Umso mehr freut er sich über die virtuelle Erinnerungsreise.

Froh ist auch Lars Zachowski, und das nicht nur, weil ihm Bernadette Engel zum Dank Josef Siggs Lieblingskuchen überreicht, einen Kirschkuchen mit einem Schuss Cognac. Künftig will der 51-Jährige einmal im Quartal einem Bewohner des Caritaszentrums Rheydt mit Hilfe der digitalen Medien eine Erinnerungsreise ermöglichen. Einrichtungsleiterin Eveline Hensen ist dankbar für dieses ehrenamtliche Engagement: „Gerade für demenziell veränderte Menschen ist die Erinnerungspflege ganz wichtig. Und mit Hilfe des Internets können sie sich an Dinge erinnern, die sonst verloren wären“, sagt sie. Das passt zur Jahreskampagne des Deutschen Caritasverbandes unter dem Motto „Sozial braucht digital“.

Josef Sigg hat einen spannenden Nachmittag erlebt. „Es ist wunderbar, dass man solche Sachen sehen kann“, schwärmt der 85-Jährige und wirft einen letzten Blick auf das per Satellit eingefangene Bild von dem kleinen Hof, in dem er seine Kindheit und Jugend verbracht hat.

Neun Azubis veranstalten „Dorf-Rallye“

Nachwuchs der Stadtverwaltung löst Versprechen bei „Gladbach Gewinnt“ ein

"Gladbach Gewinnt" ist ein Marktplatz, bei dem Unternehmen und gemeinnützige Organisationen zusammenkommen und alles gehandelt werden darf. Dazu gehören unter anderem Dienstleistungen und Sachmittel, aber kein Geld.

Die Stadtverwaltung ging mit ihrem Nachwuchs an den Start. Mit einer Vertreterin des Wohn-und Pflegezentrums Hehn wurde das Arrangement einer "Dorf-Rallye" ausgehandelt. Insgesamt neun Auszubildende des Einstellungsjahres 2017 verbrachten jetzt mit acht Bewohnerinnen und Bewohnern des Wohn- und Pflegezentrums einen unterhaltsamen Nachmittag in Hehn. Im Rahmen der "Dorf-Rallye" wurden unter anderem die Namen der Nothelfer der Hehner Grotten und die Farbe des Kleides der Mutter Gottes in der Marien-Wallfahrtskapelle gesucht. Danach erfolgte die Siegerehrung bei einem gemeinsamen Mittagessen mit Pizza und Eis.

Als Gegenleistung stellt das Pflegezentrum den neun Auszubildenden im September seine Parkanlage für einen Boule-Nachmittag zur Verfügung. Die Stadt Mönchengladbach beschäftigt derzeit 134 Auszubildende.

Das Team der medpersonal GmbH vertraut „blind“ auf Menschen im Zentrum e.V.

Claudia Herz, Leiterin der Wohnstätte von „Menschen im Zentrum e.V.“, suchte im Trubel vom Marktplatz „Gladbach gewinnt 2018“ helfende Hände für die Feier des großen 20-jährigen Jubiläums der Wohnstätte im Frühjahr 2019. Im Angebot hatte sie eine ganz besondere Gegenleistung: die Teilnahme an einem „Blindencafé“. Hierbei machen Sehende die besondere Erfahrung sich an einer Kaffeetafel nur auf ihren Hör- und Tastsinn zu verlassen und auch den Geschmackssinn wieder zu entdecken.

Die Idee des „Blindencafés“ stieß auf großes Interesse bei Volker Schaller, Geschäftsführer der medpersonal GmbH, einem lokalen Personaldienstleistungsunter-nehmen für Pflegekräfte. Schnell kam es zum Abschluss der Engagementvereinbarung. Vor kurzem besuchte das Team der medpersonal GmbH die Wohnstätte. In einer netten Runde boten Claudia Herz sowie ihre Kollegen/Kolleginnen selbstgebackenen Kuchen und Kaffee an. Nachdem der Kuchen „blind“ auf den Tellern platziert und die Sahne ebenfalls daneben richtig dekoriert war, schmeckte der Kuchen mit verbundenen Augen tatsächlich viel intensiver. Es war eine besondere und tolle Erfahrung für das Team der medpersonal GmbH.

Die Planungen für die Jubiläumsfeier der Wohnstätte von „Menschen im Zentrum e.V.“ laufen bereits. Volker Schaller und sein Team freuen sich darauf, hierbei dann wieder mit allen Sinnen, tatkräftig mit anzupacken.

Deals Megabit

1. In der Tagespflege Hermannstraße kam am 07.12.2018 der Nikolaus. Michael Benten – Geschäftsführer der Firma Megabit – übernahm diese Rolle sehr gerne. Er löste damit seinen Teil einer Vereinbarung ein, die er am 07.11.2018 auf dem Marktplatz: Gladbach gewinnt mit der Tagespflege getroffen hatte. Die Gäste der Tagespflege waren begeistert von dem Engagement des stattlichen Nikolauses. Die Gesichter strahlten und die Freude über den Besuch war riesengroß. Im Gegenzug wird die Tagespflege am 28.01.2019 Megabit eine Kuchenspende für 10 Personen zur Verfügung stellen.

2. Direkt eine Woche nach dem Marktplatz: Gladbach gewinnt überreichte am 14.11.2018 Herr Michael Benten von Megabit zwei Verbandskästen an Herrn Kurt Franck von JUKOMM – einer Jugendfreizeiteinrichtung auf der Stepgesstraße in M`gladbach Mitte. Im Gegenzug erhielt das Mitarbeiterteam von Megabit viele leckere selbst gebackene Weihnachtsplätzchen.

3. Die Initiative Teilbar – Frau Uschi Schneider – schilderte auf dem Markplatz ihre Probleme mit dem nicht gut funktionierenden Internetanschlusses. Da zeitnah Abhilfe gewünscht wurde konnte dieser bereits am 16.11.2018 völlig unkompliziert überprüft und neu eingestellt. Im Gegenzug bringt Frau Schneider im Frühjahr 2019 einen Baum zu Megabit, der dort auf dem Firmengelände eingepflanzt wird.

Wiederholungstäter wissen wie es geht…

… und begrüßen sich mit den Worten „Wollen wir wieder?!?“
Gabriele Gleitzmann von JUKOMM, der Jugendkooperation Mönchengladbach-Mitte, eine Initiative der Stadt Mönchengladbach, der Evangelischen Christuskirchengemeinde und der Kath. Kirchengemeinde St. Vitus, und Volker Schaller, Geschäftsführer der medpersonal GmbH, einem kleinen lokalen Personaldienstleistungsunternehmen für Pflegekräfte, kannten sich bereits vom Markplatz 2016. Und so war eine der ersten Engagementvereinbarungen schon vor dem offiziellen Marktbeginn getroffen und wurde anschließend schnell mit Maklerunterstützung festgehalten:
=> medpersonal kommt mit ihrer Popcornmaschine auf die Weihnachtsfeier vom JUKOMM und erhält dafür als Gegenleistung 20 Tütchen mit , von den Kindern und Jugendlichen des JUKOMM selbstgebackenen, Weihnachtsplätzchen.<=

Diese brachte Gabriele Gleitzmann Anfang Dezember zum Team von medpersonal, schön verpackt und fertig zur Weiterverteilung an die Mitarbeiter. Und am 20.12. kam zum wuseligen und fröhlichen Treiben auf der JUKOMM-Weihnachtsfeier, auf der mit einem schönen Programm der Kinder und Jugendlichen auch das 10-jährige Jubiläum mit vielen Teilnehmern und Gästen gefeiert wurde, der Duft von leckerem Popcorn, das, frisch vom medpersonal-Team zubereitet, in einer größeren Menge in großen und kleinen Mündern verschwand.

Diese ganze geschah auf Basis einer Engagementvereinbarung nun bereits zum zweiten Mal – und auch 2019 wird es wieder so sein – denn aus Engagementvereinbarungen des Marktplatz „Gladbach gewinnt“ entstehen bisweilen auch Verbindungen und ein soziales Miteinander, das langanhaltend für alle Beteiligten einfach schön und gut ist.

DEAL! Butterblume & Konntec

"Gladbach gewinnt", der Marktplatz für Tauschgeschäfte mit sozialem Engagement hat dieses Jahr u.a. die Kindertagesstätte Butterblume und das Sicherheitsunternehmen Konntec zusammengebracht. Unter dem Motto „Sicherheit sucht Kinderbetreuung“ stand unser Deal ziemlich zügig, freut sich Tino Konnertz, einer der beiden Geschäftsführer-Brüder der Konntec Sicherheitssysteme GmbH. „Für unser nächstes Sommerfest und die Einweihung unseres Neubaus im Nordpark, dessen Fertigstellung wir Anfang 2020 erwarten, benötigen wir eine geschulte Kinderbetreuung, die uns Antonia Gielgens mit der Kindertagesstätte Butterblume e.V. aus Bonnenbroich bieten wird. Wir haben als Gegenleistung eine komplette Alarmanlage Abus Secvest installiert“. Antonia Gielgens hat damit ein großes Problem gelöst, denn ungebetener Besuch war schon im Haus. „Übrigens - Einbrecher lauern nicht nur nachts oder im Winter, mahnt Tino Konnertz für den Einbruchschutz nicht nur Geschäft, sondern auch eine Herzensangelegenheit ist. www.kita-butterblumemg.de www.konntec.de

Beispiele umgesetzter Projekte aus Gladbach Gewinnt 2016:

Mit Pinsel und Farbe für den guten Zweck

Auszubildende der Stadtverwaltung griffen zu Pinsel und Farbrolle – und strichen in der Paul Moor-Schule des Caritasverbandes an.

Samstagvormittag in der Paul-Moor-Schule: Sabrina Kautzner ist konzentriert bei der Sache. Unzählige kleine Farbspritzer haben sich wie Sommersprossen auf ihrem Gesicht verteilt. Jörg Wagner zieht den Malerteppich wieder ein Stück weiter, während Kelly Oppitz und Michael Schaaf ihre Rollen in die weiße Farbe gleiten lassen, um sie dann routiniert am Sieb abzurollen und sich damit Quadratmeter um Quadratmeter an den langen Flurwänden der Mönchengladbacher Förderschule mit dem Schwerpunkt geistige Entwicklung entlang zu arbeiten.

Die vier durchlaufen gerade eine Ausbildung zum gehobenen Dienst in der Mönchengladbacher Stadtverwaltung.

Klaus Kohn, der als Schulleiter nun in den Ruhestand geht, verfolgt stolz die freiwillige Unterstützung der gut gelaunten Gruppe und freut sich, dass die Schule den 132 Schülern nach den Ferien die strahlend sauberen Wände präsentieren kann. „Der Flur hat es nämlich wirklich nötig gehabt, aber ohne den tollen Beitrag hätten wir das wahrscheinlich noch ein wenig geschoben“, gesteht er und spricht von einer Win-win-Situation. Das bestätigen die Aktiven sofort.

Als Dankeschön für den bemerkenswerten Einsatz lädt er das fleißige Handwerksteam zum Grillen ein. Zu den ausgehandelten Konditionen beim Mönchengladbacher Marktplatz gehört für Kelly, Sabrina, Michael und Jörg jeweils eine Freikarte für eine Zirkusvorstellung auf dem Schulgelände. Das ist für die Auszubildenden eindeutig die Mühe an diesem Wochenende wert, die Klaus Kohn nicht genug loben kann.

Astronautenfrühstück

Die BARMER Mönchengladbach organisierte ein „Astronautenfrühstück“ für die Kinder der OGS Untereicken. Die Kinder durften mit Obst arbeiten, haben geschnibbelt und später Smoothies zubereitet. Begleitet wurde die Aktion von einer Ernährungsberaterin.

Voller Einsatz für den Caritas – Kindergarten

Mit vollem Körpereinsatz unterstützten zehn Auszubildende von Achter & Ebels den heilpädagogischen Caritas – Kindergarten am Kuhbaum. Sie tauschten den Sand auf dem Spielplatz aus – insgesamt 2 LKW Ladungen. Der alte Sand wurde mit Schubkarren über das Gelände des Kindergartens zum nahegelegenen Schafstall der Paul – Moor Schule transportiert. Der dortige Boden profitierte durch den „neuen“ Sandbelag. Anschließend füllten die Auszubildenden den Sandkasten der Kinder mit neuem Sand wieder auf. Fast einen ganzen Tag dauerte die anstrengende, aber auch spaßige Aktion. Mit dem Ergebnis waren alle sehr zufrieden. Der Kindergarten belohnte die Helfer und alle Beteiligten mit reichhaltiger Verpflegung. Eine Aktion, die gerne wiederholt werden kann.

Wohn- und Pflegezentrum Hehn

Am 19.01.2017 waren vier Auszubildende der Stadt MG (Frau Czech, Frau Peters, Herr Koch, Frau Leufen) in unserer Einrichtung, um gemeinsam mit uns einen bunten Nachmittag als Neujahrsempfang zu gestalten und begleiten.
Diese 4 Auszubildenden waren hervorragend vorbereitet und haben die Veranstaltung vom Aufbau incl. Tischdekoration, über die Versorgung unserer Bewohner/innen bis hin zum Abbau begleitet. Sie haben sich selber sehr positiv eingebracht, mit Ruhe gearbeitet und dem Nachmittag eine ganz besondere Note verliehen. Unsere Bewohnerinnen und Bewohner waren von der Aktion sowie den jungen Menschen total begeistert. Mit unserer Ordensschwester Sr.M. Goretti von den Armen Dienstmägden Jesu Christi (ADJC) haben wir gemeinsam das Abschlussgebet gebetet.

Stadt Mönchengladbach

Am 29. März 2017 haben Katharina Zöller und Björn Krimp vom Wohn- und Pflegezentrum Hehn für vierzehn Auszubildende der Stadt Mönchengladbach eine Deeskalationsschulung durchgeführt. Darunter waren Azubis aus den Bereichen Sozialamt, Jobcenter, Ordnungsamt und Bürgerservice. Wesentliche Inhalte der Schulung waren der Umgang mit verbaler Aggression, Sensibilisierung für das Arbeitsumfeld (welche Gegenstände können gefährlich werden) sowie Gefahren bezüglich der eigenen Bekleidung im Hinblick auf körperliche Angriffe. Eingangs wurde der geschichtliche Hintergrund von Deeskalationskonzepten vorgestellt und Erfahrungen in Bezug auf erlebte Krisensituationen ausgetauscht. Ein weiterer Bestandteil war die Ausarbeitung von verschiedenen Alltagsmodellen in denen erklärt wird, welche Phasen Gewaltausbrüche durchlaufen oder welche Umstände zu einem Gewaltausbruch beitragen. Dazu haben sich die Teilnehmer in Gruppen aufgeteilt und im Anschluss im Plenum vorgestellt.

Wohn- und Pflegezentrum Hehn

im Rahmen von „Gladbach gewinnt“ erhielten wir eine Führung durch das Minto. Frau Jessica Queisser – Managerin vom Minto – hat uns ausführlich alles gezeigt und erklärt. Wir wurden auch backstage durch alle Gänge und Räume geführt. Es war für alle Beteiligten ein sehr interessanter Nachmittag.

MINTO

Als Gegenleistung werden im Sommer 2017 Räumlichkeiten des Pflegezentrums als Location für die Mitarbeiterfeier des Minto bereitgestellt.

AOK Rheinland

Einige Mitarbeiter und Bewohner des Zentrums wurden zum „vorweihnachtlichen“ Heimspiel bei Borussia Mönchengladbach am 20.12.2016 eingeladen.

Pflegezentrum Hehn

Das Wohn- und Pflegezentrum Hehn schmückte die AOK Geschäftsstelle mit weihnachtlichen Gestecken auf den Kundenberatertischen.

IRFAN

Kinderbetreuung und Spiel u. Bastelblöcke stellt IRFAN und freut sich auf Groß und Klein.

NEW

Für das Koch-Event waren 4 bis 5 Stunden eingeplant. Es begann um 17:00 Uhr mit einem Sekt-Empfang, dem sich eine kurze Rezeptbesprechung und die Einweisung in der Küche anschloss. Dann begann die Speisenzubereitung. Dies nahm etwa 2 Stunden Zeit in Anspruch. Dann begann das mehrgängige Menü. Es wurde von der NEW alles vorbereitet. Es wurden uns alle Lebensmittel, zwei fachkundige Betreuerinnen, Mineralwasser, Apfelschorle und Kaffee ohne Begrenzung, zusätzlich 1 Glas Sekt und 2 Glas Tischwein pro Person zur Verfügung gestellt. Die Koch-Leitung der NEW hatte Frau Ursula Fiering-Willeboordse, Dipl. Oecotrophologin. Unsere Ehrenamtlichen haben sehr gut gekocht. Das Menü war spitze. Zum Schluss bekamen alle Teilnehmer/-innen eine Kochschürze und Rezeptsammlung zum Mitnehmen. Es war ein gelungener Abend für uns alle im Kochstudio NEW.
Herzlichen Dank an die NEW! Wir kommen gerne wieder.



Beispiele umgesetzte Projekte aus Gladbach Gewinnt 2014:

Tobias Gallmann im Frühjahr 2015 beim Praktikum beim Meisterbetrieb Gartenvisionen Petzold

Ausbildungspaten der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung

Einen schönen Erfolg kann der KAB-Ausbildungspate Michael Sasserath vermelden- im Herbst 2014 hatte er die Betreuung eines Schülers übernommen, der als Wunschberuf „Gärtner“ angegeben hatte. Bei der darauf folgenden „Gladbach Gewinnt“ Veranstaltung hat sich ein vielversprechender Kontakt zwischen dem Ausbildungspaten und Herrn Klaus Petzold ergeben, der einen Gartenbaubetrieb führt.

Der Schüler hat sich daraufhin um eine Stelle als Betriebspraktikant beworben und ist angenommen worden. Daraus ergaben sich weitere Praktika und auch Ferienjobs, und es stellte sich heraus, daß man gut „miteinander konnte“. Zum guten Schluss hat er dann im Juli dieses Jahres einen Ausbildungsvertrag bekommen.

Holzfachhandel Anton Brass OHG

Der Holzfachhandel Anton Brass OHG hat für das 6. Kinder- und Familienfest „Eicken ist bunt“ im Juni 2015 auf dem Eickener Markt mit engagierten Jugendlichen der Ökumenischen Jugendarbeit Eicken e. V. (ÖJE) eine Mini-Ramp aufgebaut, die Skater-Herzen schneller schlagen ließ.

Ökumenischen Jugendarbeit Eicken e. V.

„Die Freude der Kinder und Jugendlichen war die tollste Gegenleistung“, erklärte Christian Brass. Die ÖJE bedankte sich zudem mit umfangreicher Öffentlichkeitsarbeit im Vorfeld und Nachgang der Veranstaltung.

NONPRO network FUNDRAISING FACTORY

In der Fundraising-Broschüre "Spenden in Mönchengladbach", die von NONPRO network FUNDRAISING FACTORY herausgegeben wird, erhält die Ökumenische Jugendarbeit Eicken e.V. für ein Jahr einen Eintrag.

Ökumenische Jugendarbeit Eicken e.V.

Im Gegenzug hat die ÖJE den "Frühjahrsputz" im Vorgarten der NONPRO network FUNDRAISING FACTORY mit Sträuchern schneiden, Unkraut zupfen und Beete harken übernommen.

Axa Generalvertetung Bernd Roebers

Mitarbeitende der AXA Generalvertretung Bernd Roebers wechselten mit vollem Körpereinsatz und ganz viel Muskelkraft den Sand auf dem Spielplatz des Caritas-Kindergartens Am Kuhbaum aus.

Caritas-Kindergarten Am Kuhbaum

Als Gegenleistung hatte der Kindergarten die Erkelenzer Versicherungsagentur in der Adventszeit weihnachtlich dekoriert.

Axa Generalvertetung Bernd Roebers

Die Axa Generalvertetung Bernd Roebers stellte verschiedenen sozialen Einrichtungen Freikarten für das Weihnachtsmärchen „Tischlein deck dich“ in Erkelenz zur Verfügung.

SKM – Katholischer Verein für soziale Dienste in Rheydt e. V.

Der SKM – Katholischer Verein für soziale Dienste in Rheydt e. V. bedankte sich mit selbst gebackenen Weihnachtsplätzchen, die den Theaterschauspielern die Probe versüßten. „Mann, waren die lecker“, stellte Bernd Roebers begeistert fest.

h. vitz GmbH

Die h. vitz GmbH für moderne Bürosysteme lieferte 10.000 Blatt Kopierpapier und Büromaterial an die Familienbildungsstätte.

Familienbildungsstätte

Dafür nahmen Geschäftsführer Rolf Brosch und Vertriebsmitarbeiter Hermann-Josef Lüpertz leckere selbst gebackene Nussecken von Geschäftsführerin Angelika Oberländer und Bereichsleiterin Andrea Gestermann in Empfang.

Sundermann Bürokonzepte GmbH

Die Firma Sundermann Bürokonzepte GmbH stellte dem Kinder- und Familenzentrum Pfiffikus einen feuerroten Designer-Kinderstuhl aus ihrer exklusiven Kollektion zur Verfügung. Die Kinder freuten sich riesig und erklärten das knallige Stück sofort zu ihrem „Geburtstagsstuhl“.

Kinder- und Familenzentrum Pfiffikus

Im Gegenzug erfüllten sie Annette Sundermann-Schrammen einen besonderen Wunsch. Sie erhielt 30 Weihnachtskarten und macht damit ihren Kunden eine besondere Freude.

h. vitz GmbH

Die h. vitz GmbH für moderne Bürosysteme stellt dem Caritas-Kindergarten Am Kuhbaum ein Farb-Multifunktionssystem zur Verfügung.

Caritas-Kindergarten Am Kuhbaum

Dafür sorgten die Kinder in der Vorweihnachtszeit in den Geschäftsräumen für Stimmung. Sie hatten Plätzchen gebacken und für die Übergabe Weihnachtslieder einstudiert. Den Kindergarten besuchen Kinder mit Entwicklungsverzögerung, Verhaltensauffälligkeiten und mit körperlicher, geistiger und mehrfach Behinderung.

Kinder- und Familienzentrums Pfiffikus

Vor dem Restaurant Purino am Schloss Rheydt steht ein riesiger Tannenbaum. Seinen weihnachtlichen Zauber versprüht er dank seines liebevoll gestalteten Schmucks. Er wurde mit großer Freude von Kindern, Eltern und Erzieherinnen des Kinder- und Familienzentrums Pfiffikus gebastelt.

Restaurant Purino - Schloss Rheydt

Im Gegenzug kommt der Pfiffikus am 15. Januar 2015 in den Genuss eines exzellenten Menüs aus unterschiedlichen Nudelvariationen mit raffinierten Nuancen.

h. vitz GmbH

Die h. vitz GmbH für moderne Bürosysteme druckt 700 Festschriften anlässlich des Jubiläums des Vereins das Z – Menschen im Zentrum e. V. (ehemals Zentrum für Körperbehinderte e. V.)

Vereins das Z – Menschen im Zentrum e. V.

Dafür hatten sieben Kinder den Tannenbaum in den Geschäftsräumen mit selbst gebasteltem Weihnachtsschmuck geschmückt.

Stadtsparkasse Mönchengladbach

Die Stadtsparkasse Mönchengladbach stellte dem Kinder- und Familienzentrum Pfiffikus jede Mende Servietten und Tischdecken für das Weihnachtsfest zur Verfügung.

Kinder- und Familienzentrum Pfiffikus

Im Gegenzug erhielt die Stadtsparkasse Mönchengladbach Vanillekipfel, Spritzgebäck und Kokosmakronen.

BWS GmbH

Mitarbeiter der BWS GmbH Gebäudedienste reinigten die große und die kleine Glaskuppel im Kinder- und Familienzentrum Pfiffikus und sorgten für damit für den lang ersehnten „Durchblick nach oben“.

Kinder- und Familienzentrum Pfiffikus

Als Dankeschön erhielten die fleißigen „Heinzelmännchen“ zwei Torten und zwei Backbleche mit köstlichem Gebäck vom Team des Familienzentrums.



Beispiele umgesetzter Projekte aus Gladbach Gewinnt 2012:

Quast Gebäudeservice GmbH

Die Quast Gebäudeservice GmbH hat alle Fenster im neuen Pfarrsaal der Gemeinde St. Mariae Himmelfahrt gereinigt - und das sind unglaublich viele!

Gemeinde St. Mariae Himmelfahrt

Im Gegenzug bekommen die Unternehmensmitarbeiter eine exquisite Münsterführung mit Albert Damblon.

Famos Immobilien GmbH

Die Mitarbeiter von Famos Immobilien GmbH, Korschenbroich, verschönerten im November 2012 die Gartenanlage im Zentrum für Körperbehinderte in Mönchengladbach.

Zentrum für Körperbehinderte

Anschließend machten sie im Dunkel Café die Erfahrung, wie es ist, mit einer Beeinträchtigung leben zu müssen. Im Juni 2013 lösten die Partner eine zweite Vereinbarung ein: einen gemeinsamen Ausflug zum Hariksee mit vielen anregenden Gesprächen. Mit Unterstützung der Johanniter ging es schließlich bequem per Bus wieder nach Hause.

AOK Rheinland

Im Rahmen von Gladbach gewinnt hat die AOK Rheinland/Hamburg, Regionaldirektion MG/Kreis Viersen im Mai 2013 einen Bewegungs- und Entspannungstag für die Kinder des Caritas-Kindergartens Am Kuhbaum und deren Eltern durchgeführt.

Caritas-Kindergarten Am Kuhbaum

Im Gegenzug war kurze Zeit später eine kleine Delegation des Kindergartens in der AOK-Geschäftsstelle auf der Rathenaustraße, um selbst gebastelte frühlingshafte Dekorationen für die Beratungstische zu überbringen.

Architekten Dr. Schrammen

Im Rahmen von „Gladbach gewinnt“ konnte das Caritas Frühförderzentrum Rheydt mit dem Architekten Dr. Schrammen eine Engagementvereinbarung über ein neues Schienensystem für Therapieschaukeln treffen. Nach Planung und Organisation durch Herrn Dr. Schrammen und dem Architekten Conti Mica hat nun Herr Mateo von der Düsseldorfer Firma Maibau das Schienensystem installiert.

Caritas Frühförderzentrum Rheydt

Das Team des Caritas Frühförderzentrums wird sich im Gegenzug mit einem Fest für die Sinne bedanken.

ELITE-Personaltraining

Die AIDS-HILFE Mönchengladbach/Rheydt e. V. bekam ein Probetraining bei Personaltrainer Pasquale Trotta von ELITE-Personaltraining. Ehrenamtliche und hauptamtliche Mitarbeitende des Vereins lernten dabei theoretisch und praktisch verschiedene Übungen zur Kräftigung und Entspannung der Muskulatur kennen.

AIDS-HILFE Mönchengladbach/Rheydt e. V.

Die AIDS-HILFE Mönchengladbach/Rheydt e. V. schenkte im Gegenzug selbst gebastelte Weihnachtskarten.

AFL Telecommunications GmbH

Die Firma AFL Telecommunications GmbH hat für zehn Mentees aus dem Projekt „Bildungspaten“ des Freiwilligen Zentrums eine Betriebserkundung organisiert.

Freiwilligen Zentrum

Anschließend erhielten die Jugendlichen die Gelegenheit, junge Mitarbeitende des Unternehmens zu befragen und ein Telefontraining zu absolvieren.

AFL Telecommunications GmbH

Die Firma AFL Telecommunications GmbH stellte den Bus für die Pfarre Sankt Vitus und begleitete die Gruppe mit sechs Mitarbeitern.

Pfarre Sankt Vitus

Ende November starteten 57 gut gelaunte Senioren aus der Pfarre Sankt Vitus mit einem Bus zum Aachener Weihnachtsmarkt. Der Tag klang aus beim gemeinsamen Kaffeetrinken im Elisenhof. Vom gemeinsamen Miteinander profitierten beide Seiten.

DSC GmbH

Im Dezember hat die DSC Medien die ÖJE und die Pfarre Sankt Vitus zur Online Positionierung beraten.

ÖJE

Im Gegenzug haben die Kinder der ÖJE die DSC Medien mit selbstgebackenen Plätzchen beschenkt.

Wach- und Schließgesellschaft mbh & Co. KG

Ende November 2012 wurden 6.000 Jahresprogramme der Familienbildungsstätte von Mitarbeitern der Wach- und Schließgesellschaft mbh & Co. KG verteilt.

Familienbildungsstätte

Die Gegenleistung, ein Sommerfest für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, erhalten Geschäftsführer Stefan Rauschen und sein Team im Sommer 2013.

Achter & Ebels

Ebenfalls Ende November haben die Auszubildenden der Firma Achter & Ebels die Zäune des Kindergartens am Kuhbaum gestrichen.

Kindergarten am Kuhbaum

Sie wurden dafür im Gegenzug lecker bekocht und vom Nikolaus beschenkt.

PK Office

Die Firma PK Office hat dem Kindergarten am Kuhbaum leihweise einen Laserdrucker zur Verfügung gestellt.

Kindergarten am Kuhbaum

Dafür hat die Einrichtung mit ihren Kindern Weihnachtsschmuck gebastelt und am 29. November 2012 den Weihnachtsbaum der Firma geschmückt.

Weitere Berichte über umgesetzte Projekte finden Interessierte im Bericht 2012.

Die Unternehmen können je nach ihren Möglichkeiten mit ihrer Arbeitskraft, mit ihrem Know-how oder mit logistischer Beihilfe gemeinnützigen Organisationen Unterstützung geben. Gemeinwohlorganisationen können umgekehrt eine Mitwirkung bei ihren Projekten anbieten und damit ungewöhnliche Einsichten in andere Lebenswelten liefern. Für beide Seiten gilt während des Marktplatzes lediglich eine feste Regel: Geld ist als Transfermittel ausgeschlossen! Es geht nicht um Spenden, sondern um die Anbahnung von Zusammenarbeit. Die Erfahrung zeigt, dass diese Beschränkung das notwendige Quäntchen Phantasie für ungewöhnliche Konstellationen aktiviert.

Corona – Information zur Veranstaltung

Aufgrund der allgemeinen Einschränkungen und Veränderungen durch die Corona – Pandemie
findet der Marktplatz: Gladbach gewinnt am 28.10.2020 nicht statt.

Wir sagen die Veranstaltung schweren Herzens ab!